fbpx

Ho, ho, ho – Weihnachtsmarkt auf dem Sportplatz

Dort wo es sonst um jeden gewonnen Zweikampf und jedes geschossene Tor geht, haben die Fußballer der Herrenmannschaften, gemeinsam mit Abteilungsleitung und langjährigen Vereinsmitgliedern, mit einem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt die diesjährige Weihnachtszeit auf dem Sportplatz eingeläutet. Unser Stefan Ahrens hat gemeinsam mit seinem Aufbaustab, Spieler aus allen drei Herrenmannschaften, einen gemütlichen kleinen Markt mit weihnachtlichem Ambiente gezaubert. Und wie wichtig nach zwei Jahren Abstinenz solch ein Event für alle Mitglieder war, konnte man von Beginn an, an jeder Ecke spüren. An dieser Stelle möchten wir uns für die hervorragende Unterstützung des Fördervereins „Schlösschen am Festplatz“, dem Förderverein “Kindergarten Gartenkinder” und beim Bleicheröder Karnevalsverein bedanken, die uns und unsere Gäste mit Glühwein, Grillgut, heißen Suppen und süßen Verführungen wie Schokoäpfel, Waffeln und weiteren Naschereien verköstigten. Das ist das schönste Beispiel für gelebtes Vereinsleben in Bleicherode und sollte unbedingt weiter ausgebaut werden. Ebenfalls großer Dank an die Firma Jörg Kröner, die uns ihren Schauwagen überlassen hat und an Julia Kröner von der Brunnen Apotheke Bleicherode für die Bereitstellung der Weihnachtshütte und natürlich dem berühmt-berüchtigten Apothekerschnaps.

Mit einer nicht wirklich kleinen Rede, aber nach zwei Jahren gibt es natürlich auch viel zu sagen, eröffnete Abteilungsleiter Carsten Mallon den öffentlichen Teil. Er betonte, dass es heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, aber umso erfreulicher für uns, dass viele unserer Einladung mit ihren Liebsten gefolgt sind und das über mehrere Generationen Bleicheröder Fußballgeschichte hinweg. Uns zeigt es damit, dass wir mit unserer Arbeit nicht ganz so falsch liegen und auf dem richtigen Weg sind. In den letzten Jahren, insbesondere die letzten 2 Jahre, wurde zusammen einiges auf dem Sportplatz bewegt. Die Sanierung, Renovierung und Modernisierung der Räumlichkeiten auf der Sportstätte, Vereinsheim, Kabinen, Flutlichtanlage oder viele kleine Dinge, die nicht sofort erkennbar sind und bei denen es durch kleine Vereinsaufrufe immer sofort tatkräftige Unterstützung gab, beweist den Teamgeist und zeugt von Familiencharakter unseres Vereins, denn auch eine Familie funktioniert nur im Miteinander und als Team.

Natürlich darf auch an so einem Abend ein kurzer Rückblick der letzten Jahre nicht fehlen. So schmerzten die knappen Nichtaufstiege der 1. Herrenmannschaft in den letzten Spielzeiten sehr. Umso erfreulicher sind die eindrucksvollen Siege der jungen Mannschaft in der aktuellen Saison, mit der wir sicherlich in den nächsten Jahren noch Erfolge feiern werden. Besonders stolz sind wir über die erfolgreiche Neuausrichtung und Förderung unsere Jugend mit einem explosionsartigen Zuwachs an neuen Mitgliedern und begeisterten Eltern. Dank geht an unsere Schiedsrichter, die Woche für Woche ein nicht immer leichter werdendes Amt ausüben. Auch sollte allen klar sein, wie schwierig es in diesen Zeiten zum Teil ist, eine gute wirtschaftliche Balance zu schaffen, um den Verein gut bewirtschaften zu können. Meist gleicht es einem Jonglieren mit rohen Eiern, zum Glück haben wir aber da unseren Kassenwart Mike Klemke, der die Zahlen immer perfekt im Blick hat.

Leider mussten wir in den letzten Jahren auch einige große Fußballer, Schiedsrichter und Gönner unseres Vereins gehen lassen, die wir aber stets in unseren Gedanken haben.

Und da Traditionen immer irgendwann ihren Anfang finden, möchten wir als Abteilung Fußball zukünftig solche Gelegenheiten nutzen und die Personen ehren und unseren Dank ausrichten, die in letzten Jahrzehnten einen großen Teil der Abteilung Fußball ausmachten und seit Jahren treue Mitglieder als Aktive oder auch Fans sind. Leider steht uns momentan noch keine lückenlose Datenlage aus 73 Jahren Vereinsgeschichte zur Verfügung, so dass wir nur mit vorhandenen bzw. selbst recherchierten Informationen arbeiten können. Von daher bitten wir auch auf diesem Weg, sollten Mitglieder vergessen worden sein, bitte meldet euch bei Carsten oder Stefan. Uns ist es selbstverständlich sehr wichtig, die verdienten Ehrungen nachzuholen und die Daten entsprechend zu aktualisieren. Und das einige Jubiläen schon ein paar Jahre zurücklagen, tat der Freude der Geehrten an diesem Abend auch keinen Abbruch.

Die Ehrungen

Für 20jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Urkunde geehrt Enrico Kopf, Dirk Pfützenreuter (nicht auf dem Bild), Axel Kühn (nicht auf dem Bild), Jens Funke, Marko Hesse, Michael Jacob und Thomas Schimunek.

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Urkunde geehrt Florian Svatos, Sascha Steinecke, Axel Merfert, Volker Rostek (alle nicht auf dem Bild), Martin Kühn und Torsten Becker

Für 30jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Schiefertafel in Bronze geehrt Tobias Becker, Mike Ahrens, Olaf Steuber (alle nicht auf dem Bild), Marco Meschkutat, Stefan Ahrens und Andreas Eisfeld

Für 40jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Schiefertafel in Silber geehrt Stephan Raabe, Hans Kremtz (alle nicht auf dem Bild), Ralf Jödicke und Steffen Stilzebach

Und wer den SV Glückauf kennt, der weiß auch, dass es Mitglieder gibt, die durchaus gefühlt den SV mitgegründet haben könnten. Nein, ganz so alt sind die folgenden Jubilare dann doch noch nicht und so wurden für 55 Jahre Vereinsmitgliedschaft mit der Ehrentafel in Gold Lars Willim, Jürgen Seidler und Uwe Ahrens geehrt.

Als krönender Abschluss kam dann die Championsleague der Mitgliedsjahre, wo man wirklich sagen kann, dass diese Mitglieder den Verein von fast Beginn an mit aufgebaut haben. Unser „Schorsch“ Georg Querfurt ist im Jahr 1962 eingetreten, also gerade mal 13 Jahre nach der Gründung und somit dieses Jahr 60 Jahre Teil des Vereins. Und Urgestein des Bleicheröder Fußballs Detlef Becker, der im Jahr 1957 dem Verein seine Treue schwor, konnte 2022 sein 65jähriges Vereinsjubiläum feiern. Beide haben über sechs Jahrzehnte dem Verein die Treue gehalten und trugen als Trainer und Vereinsvorsitzender maßgeblich an der Entwicklung des Vereins bei. Und auch heute sind sie bei den Heimspielen der Bleicheröder Mannschaften fast jedes Wochenende auf dem Sportplatz anzutreffen. Und ihr könnt uns glauben, bei nicht wenigen Fußballern im Saal einschließlich der Geehrten sind bei dieser besonderen Auszeichnung die Augen feucht geworden.

Natürlich dürfen an so einem Abend unsere „Drei Damen von der Theke“ nicht vergessen werden. Mit einem Präsent bedanke sich der Verein bei unserer Mamsel Kerstin Aurich, Eileen Aue und Anja Hauptmann für ihre Bereitschaft an den Heimspielwochenenden den Verkauf zu übernehmen und somit die Bewirtung der Zuschauer auf dem Sportplatz zu gewährleisten.

Jetzt war es aber endlich genug mit der Rederei und man ging zum gemütlichen Teil über. Bis spät in die Nacht wurde Glühwein getrunken, am wärmenden Feuer gestanden, selbstverständlich viel über das schönste Hobby der Welt geredet und ausgelassen getanzt. Das können unsere Fußballer nämlich genauso gut, wie Fußball spielen.

Und wenn man sich bei Jung und Alt an den Tischen so umhörte, waren sich alle einig, dass es nächstes Jahr genauso so wieder stattfinden sollte.

Unser größter Dank für diesen wunderbaren Abend geht an alle Helfer, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit und vielleicht sehen wir uns am 10./11.12.2022 an unserem Stand auf dem Bleicheröder Weihnachtsmarkt.

Abteilungsleitung Fußball des SV Glückauf Bleicherode