fbpx

Spannung und Spitzenfußball in Mühlhausen

Schon die Vorfreude bei unseren Kids der D-Jugend war riesig. Schließlich durften wir beim Mühlhäuser Union-Cup gemeinsam mit Vertretungen namhafter Thüringer Vereine, wie dem FC Rot-Weiß Erfurt, Schott Jena oder dem 1. FC Eichsfeld auflaufen. Und was war das für eine Begrüßung! Alle 10 Mannschaftskapitäne führten ihre Teams mit dem jeweiligen Vereinswappen auf Schildern voran durch ein Spalier von Cheerleadern in die vollbesetzte Halle.

Von der Kulisse und den taktischen Neuerungen des Trainerteams noch ganz beeindruckt, missglückte leider das Auftaktmatch unserer Kicker gegen Eschwege (0:2). Doch schon im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger RWE steigerte sich jede/r Einzelne und wir schossen sogar unser erstes Tor (Endergebnis – 1:4).

Leider gaben wir unsere Führung gegen den gastgebenden FC Union Mühlhausen (der spätere Turnierdritte) etwas leichtfertig aus der Hand, waren am Ende mit dem gerechten Unentschieden aber doch zufrieden (2:2). Durch einen souveränen 3:1 – Erfolg über Preußen Bad Langensalza sicherten wir uns letztlich Platz drei in der Gruppenphase und mussten dann im Spiel um Platz 5 gegen Eintracht Sondershausen ran. Schon nach 5 Sekunden schoss uns Zoe 1:0 in Führung. Doch ein solches Ergebnis in der Halle über die Runden zu bringen, ist schier unmöglich. Nach den regulären 10 min. Spielzeit stand es 1:1 und das Neunmeterschießen musste entscheiden. Während unsere “Leihgabe” Hannes Hünger einen Neuner der Sondershäuser hielt, verwandelten Elia und Zoe für unsere Farben sicher. Nun war es wiederum Hannes Hünger, der unseren letzten Neuner verwandelte und uns somit den 5. Platz bei diesem  hochkarätigen Turnier sicherte.

Vielen Dank an alle mitgereisten Eltern! Am kommenden Sonntag wollen wir uns bei den heutigen Gastgebern bei unserem Heimturnier in der Georgenberghalle ebenbürtig zeigen – sie werden auch wieder dabei sein…;-)

Steffen Toepfer, Trainer der D-Jugend

Foto: Michael Hünger