fbpx

Tradition trifft Modernes beim 11. Sparkassen-Cup

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte am 11. und 12. Februar endlich wieder in den Altersklassen G- bis B-Junioren der traditionelle Sparkassen-Cup im Nachwuchsfußball ausgetragen werden. Gleich zum Auftakt gab es in doppelter Hinsicht eine Premiere.

Zum einen wurde das G-Jugend-Turnier im Modus des „modernen Kinderfußballs“ ausgetragen und zum anderen waren schon bei diesem ersten Turnier 16 Mannschaften (davon fünf reine Mädchenteams!) am Start. Mit 262 erzielten Treffern bewiesen die 26 Mädchen und 48 Jungs, dass sie schon allerhand auf dem Kasten haben. Das zweite Turnier des Tages war für die E-Junioren reserviert. Hier suchten zwei Vertretungen der SpG Bleicherode/Kraja und zwei Sollstedter Teams, sowie Mannschaften aus Wipperdorf, Bischofferode, der SpG Goldene Aue und Wacker Nordhausen einen neuen Titelträger. Im Finale zwischen dem VfB Bischofferode und Wacker Nordhausen, behielten die Jungs aus unserer Kreisstadt mit 4:0 souverän die Oberhand und holten sich den begehrten Wanderpokal.Ein heißumkämpftes Turnier mit einem überglücklichen Turniersieger der SpG Kraja/Bleicherode I erlebten die Zuschauer am späten Nachmittag bei den C-Junioren. Sie setzten sich vor dem VfB Bischofferode, der SpG Goldene Aue, dem JFV Eichsfeld-Wipperaue, der Eintracht aus Wipperdorf sowie der SpG Kraja/Bleicherode II durch.

Am Sonntag eröffneten die F-Junioren den Turnierreigen. Mit der SG Harztor, dem FC Wacker Teistungen, der VfB Eintracht Sondershausen, der SpG Goldene Aue sowie je zwei Vertretungen des VfB Werther und unseres SV Glückauf Bleicherode war auch dieses Turnier hochkarätig besetzt. Über 90 Zuschauer bewunderten die oftmals schon toll herausgespielten 37 Tore der 6- bis 8-jährigen Kids. Zum zweiten Turnier des Tages durften wir sogar eine D-Junioren-Mannschaft des jungen Jahrgangs vom FC Eisenach begrüßen. Diese mussten sich am Ende, trotz hervorragender technischer Spielweise, der körperlichen Überlegenheit der anderen D-Jugend-Teams beugen. Hier siegte die SG Ammern vor Glückauf Bleicherode II, der SpG Großwechsungen, der FSG Salza aus Nordhausen Glückauf Bleicherode I, Eintracht Wipperdorf, dem VfL Ellrich und eben FC Eisenach. Zum Abschluss der beiden rekordverdächtigen Turniertage durften die B-Junioren alle emotionalen Momente durchleben, die es im Fußballsport zu erleben gibt. Dabei behielt zwar die Eintracht aus Wipperdorf im Modus „Jeder gegen Jeden“ eine weiße Weste und ging mit 15 Punkten souverän als Turniersieger hervor, doch wurde der zweite Platz der 1. Mannschaft der SpG Bleicherode/Kraja nur durch einen Überraschungssieg unserer zweiten Vertretung über die mitfavorisierte Eintracht aus Sondershausen ermöglicht. Diese wurden am Ende Dritter, vor der SV Dingelstädt, unserer SpG Bleicherode/Kraja II sowie den Gästen aus Bernterode.

Ausdrücklich möchten wir hiermit nochmals der Sparkasse als jahrelangem Hauptsponsor dieser Veranstaltung danken! Außerdem einen herzlichen Dank an Christian Mann von Teamsport@NDH, den Routiniers 85/86, der Diakonie Nordhausen, der Bäckerei Jörg Meyer, dem Finanzdienstleister Sven Kreidemeier sowie der Bleicheröder Firma Bluhm New Racing die sich für dieses Turnier als Torsponsor und darüber hinaus auch mit Sachprämien als Sponsor zur Verfügung stellten.

Und natürlich geht auch eine Riesendank an alle Mütter, Väter, Omas, Opas und Fans für das fantastische Catering sowie der logistischen Unterstützung, ohne die ein solches Event nicht funktioniert! Einen ganz besonderen Dank gilt auch Matthias „Emma“ Hirschfeld und seiner Tochter Leila, die alle sechs Turniere moderierten und gleichzeitig die Turnierleitung hervorragend unterstützten! Insgesamt sahen an beiden Turniertagen zusammen cirka 620 Zuschauer 574 Tore. Diese wurden von 385 Sportlerinnen und Sportlern der 51 angetretenen Fußballteams erzielt.

Der Jugendvorstand der Fußballabteilung des SV Glückauf Bleicherode