Nach vier Wochen harter Arbeit in der Vorbereitung stand unser erstes Pflichtspiel im Jahr 2023 an. Der Gegner war kein geringerer als der Tabellenzweite aus Kehmstedt. Vor dem Spiel trennten uns nur fünf Tore und allen war bewusst, um hier erfolgreich zu sein, müssen wir alles abrufen. Spielerisch sowie kämpferisch! Unser Matchplan stand! Wir wollten trotz der schwierigen Platz- und Wetterverhältnisse unsere technischen und läuferischen Stärken zur Geltung bringen und somit Kehmstedt nicht ins Spiel kommen lassen.
In den ersten Minuten gelang uns dies leider überhaupt nicht! Nur durch etwas Glück (Torschuss A. Graf) und einer guten Defensivleistung konnte der frühzeitige Rückstand vermieden werden. Nach und nach kamen wir immer besser in die Partie und konnten auch eine gewisse Druckphase auf Kehmstedt ausüben, was nach 13 Minuten mit einem Standardtor von M. Kozul zum 1:0 belohnt wurde. Matej setzte genau im richtigen Moment nach, als der Torwart von Kehmstedt die stark getretene Ecke von N. Ernst nicht entscheidend klären konnte. Das Team setzte alles daran, nach dem Führungstor das Spiel zu kontrollieren und sich immer wieder eigene Chancen zu erarbeiten. So konnte kurz vor der Halbzeit nach einem sehenswert gespielten Konter die Führung auf 2:0 ausgebaut werden. Torschütze war wieder M. Kozul der perfekt von L. Engelhardt von links bedient wurde. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Die Mannschaft tat sich wiederum schwer, ins Spiel zu finden. Kehmstedt nutzte die Phase, übte starken Druck auf unsere Defensive aus und erzielte in der 51. Minute durch A. Graf den Anschlusstreffer. Nach dem 2:1 und bedingt durch die infolge des Schneefalls immer schwieriger werdenden Platzverhältnisse war jetzt allen schnell klar, dass wir hier nicht durch schönen Fußball zum Erfolg kommen werden. In der Schlussphase war dann auf beiden Seiten auch deutlich mehr Verbissenheit zu spüren. Um jeden Ball wurde gefightet und keiner war sich zu schade, mit letzten Kräften in die Zweikämpfe zu gehen. Die Bleicheröder Mannschaft gab den Torvorsprung nicht mehr ab, holte sich den Sieg und verteidigte somit die Tabellenführung.
Wir im Trainer- und Betreuerteam sind unfassbar stolz auf das Team. Alle haben den absoluten Willen gezeigt, dieses Spiel zu gewinnen und unsere Vorgaben, trotz den schlechten äußeren Bedingungen, umgesetzt! Auch wenn noch nicht alles zu 100% klappt, befinden wir uns auf dem richtigen Weg!
Glück auf!
René Runde, Trainer 1. Herrenmannschaft