fbpx

Mit dem eigenen Nachwuchs den Grundstein für die Zukunft legen

Zum Start der Rückrunde möchten wir die Gelegenheit nutzen und unsere fünf Youngster vorstellen, die seit der Saison 2021/2022 nicht nur unsere Herrenmannschaft unterstützen, sondern mit ihren fußballerischen Fähigkeiten und ihrer Unbeschwertheit Abteilungsleitung, Trainerstab und Fans bei jedem Spiel begeistern.

Die Bleicheröder Tim Wiese (19 Jahre), John Schafberg (18 Jahre) und der aus Haferungen stammende Lenny Jochmann (18 Jahre) schnürten schon mit sechs Jahren die Fußballschuhe für den SV Glückauf Bleicherode und sind dem Verein bis heute treu geblieben bzw. wieder geworden. John und Lenny haben alle Juniorenaltersklassen bei uns durchlaufen und können auf einige Erfolge mit ihren Mannschaften zurückblicken.

John (1 Saisontor) studiert derzeit in Leipzig, darum ist es ihm zu seinem Leidwesen oft zeitlich nicht möglich, am Mannschaftstraining und den Ligaspielen am Wochenende teilzunehmen. Macht aber deutlich, dass wenn er dennoch auflaufen kann, es ihm umso wichtiger ist, alles ihm Mögliche zum Erreichen der Vereinsziele beizutragen.

Unsere Torgranate Lenny, der momentan eine Ausbildung zum Erzieher absolviert, hat diese Saison mit viel Spielfreude schon sagenhafte neun Tore in 10 Einsätzen erzielt. Auch letzte Saison zeigte er schon, warum man im Herrenbereich auf ihn setzen sollte, da er in jedem Spiel für ein Tor gut ist. Von daher kommt auch sein klares sportliches Ziel nicht von ganz ungefähr: „Ich möchte mit Bleicherode aufsteigen!“.

Für Tim Wiese (3 Saisontore) war es nach einigen Jahren fremde Vereinsluft schnuppern letzte Saison an der Zeit, dahin zurückzukehren, wo alles angefangen hat. Nach dem Wechsel 2015 in der D-Jugend nach Sondershausen, ging es über Eichsfeld Mitte und Rot-Weiß Erfurt letztendlich zu Wacker Nordhausen, um sich dort mit der A-Jugend in der Regionalliga zu beweisen. Letzte Saison konnten die Verantwortlichen des SV Glückauf ihn endlich überzeugen, wieder in die Heimat zu wechseln. Tim ist ein sehr vielseitiger Spieler, aber vor allem ein begnadeter Torwart, so dass im Ernstfall auch auf dieser Position auf große Qualität zurückgegriffen werden kann. Da ihm durch seine Ausbildung in Meiningen eine kontinuierliche Beteiligung am Training nur bedingt möglich ist und er sich unter der Woche selbstständig fit halten muss, sind die Einsätze im Spiel verständlicherweise meist nur zeitlich begrenzt, was für ihn nicht zufriedenstellend ist. Trotz allem steht für ihn der Aufstieg der Mannschaft an erster Stelle und sein persönlich gestecktes Ziel, in den nächsten Jahren zum Stammspieler des Teams heranzureifen.

Der aus Münchenlohra kommende Til Kindling (18 Jahre) lernte mit sechs Jahren das Fußballeinmaleins beim SV Eintracht Wipperdorf. Nachdem der Verein eine Spielgemeinschaft mit Nohra gründete und mit Spielern aus Werther ergänzte, suchte er neue Herausforderungen und nutzte seine Chance zukünftig in Bleicherode zu spielen. Im defensiven Mittelfeld fühlte er sich immer sehr wohl und übernahm des Öfteren als Kapitän bereits in der B- sowie in der A-Jugend Verantwortung. Til wird dieses Jahr sein Abitur ablegen. Mit viel Laufbereitschaft, Ehrgeiz und Willen auf dem Platz konnte auch er mit zwei geschossenen Saisontoren zum bisherigen Erfolg der Mannschaft beitragen und so gibt es für ihn auch nur eine Antwort auf die Frage nach dem persönlichen Saisonziel: „Ich will erst einmal den Aufstieg mit der Mannschaft erreichen!“.

Mit bereits fünf Toren konnte sich der erst 17jährige Lucas Engelhardt, beheimatet in Großlohra, ebenfalls in die Torschützenliste der laufenden Saison eintragen. Seine ersten fußballerischen Erfahrungen sammelte er beim VfB Friedetal Sollstedt und wechselte 2017 nach Bleicherode. Momentan befindet sich Lucas in einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär und Heizung. Auf seiner Position im linken Mittelfeld zeigte er bisher für sein junges Alter schon sehr viel Präsenz, Ruhe und eine gewisse Abgeklärtheit. Lucas priorisiertes Saisonziel: „Mit dem Team den Aufstieg schaffen, aber auch die Erfahrungen meiner Mitspieler nutzen, um mich selbst spielerisch weiterzuentwickeln.“  

Wer jetzt einmal genau mitgezählt hat, wird bemerken, dass diese fünf Spieler genau 20 der 48 bisherigen Saisontore für den SV Glückauf Bleicherode geschossen haben. Das sollte allen verdeutlichen, wie wichtig diese jungen Spieler schon in ihrem zweiten Spieljahr im Herrenbereich geworden sind, welche Qualität sie besitzen und das sich hier etwas Fantastisches entwickeln kann. Mit diesen tollen Beispielen wird sehr deutlich, wie wichtig die kontinuierliche Jugendarbeit für den gesamten Verein ist. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank für die hervorragende Arbeit der vielen Trainer, Betreuer und Eltern im Bereich der Jugend in den vergangenen Jahren. Hier wird der Grundstein für solch großartige Geschichten gelegt. Dieser Weg ist genau der richtige und sollte genauso weitergegangen werden, um auch in künftigen Jahren wieder über solche außerordentlichen Entwicklungen berichten zu können.

Jetzt aber genug des Lobes, zu viele Lorbeeren sind in diesem Alter auch nicht immer förderlich. Wir sind uns aber sehr sicher, dass sie uns weiterhin mit gutem Fußball verwöhnen werden.

Also Jungs, wir freuen uns auf die Zukunft und glauben, dass wir gemeinsam mit euch ganz viel erreichen können!