fbpx

Karfreitagsbericht

Neun Mannschaften – drei Bundesländer. Das Kultturnier der Handballer konnte nach der Pandemie wieder groß aufgezogen werden. Die Tradition reicht über 30 Jahre zurück! Schon damals kamen die Gäste aus Katlenburg (Rhumetal), Duderstadt, Nordhausen und Sondershausen. Diese Mannschaften wurden, natürlich mit neuer spielerischer Besetzung, auch in diesem Jahr begrüßt. Neben den Spielern aus Worbis nahmen auch die „Altenhaßlauer Sandhasen“ teil, die von Frankfurt a.M. die längste Anreise unter den Gästen hatten. Mit zwei Mannschaften aus Duderstadt und zwei Teams aus den eigenen Reihen sollte das Turnier ein sechsstündiges Handballhighlight werden, an dem Spieler aus Niedersachsen, Hessen und Thüringen teilnahmen.

Trotz des traditionellen Männerturniers nahmen in diesem Jahr vereinzelt mehr Frauen teil. Ein weiterer moderner Trend sind selbstentworfene T-Shirts, anstatt die üblich getragenen Trikots aus dem Spielbetrieb. So fiel die erste Mannschaft aus Bleicherode zum Beispiel durch knallpinke Trikots auf oder die grünen „Pfeffikörner“ aus Nordhausen. Immer noch im Kopf ist auch der T-Shirt-Spruch aus Duderstadt „Bratwurst, Handball, Bier – dafür bin ich hier“.

Durch die Vielzahl an Mannschaften wurde das Turnier zuerst in zwei Staffeln ausgetragen. Gespielt wurden 10 Minuten. Anschließend folgten die Platzierungsspiele mit einer Spielzeit von 15 Minuten. Die zweite (Spaß-) Mannschaft aus Bleicherode schlug sich dabei tapfer. Sie bestand aus Spielern, die alle zwei Wochen am „Friday-Funday“ teilnehmen und damit nicht im Spielbetrieb stehen. Unterstützt wurden sie von der männlichen Jugend B. Trotz des legendären Sieges gegen Duderstadt I und durch die knappe Niederlage gegen Duderstadt II belegte unsere Spaßmannschaft am Ende Platz 8. Die erste Mannschaft aus Bleicherode sah sich im Mittelfeld auf dem fünften Platz. Das Spiel um Platz 3 gewann der SV Einheit Sondershausen souverän gegen die Gäste aus Worbis.

Die Sieger der Vorrunde kamen aus Duderstadt und Nordhausen, die sich nun im Finale gegenüberstanden. Die Stimmung war aufgeheizt, der Spielstand spannend knapp. Bei Gleichstand wäre ein 7-Meter-Werfen die Folge gewesen. Doch dazu kam es nicht, denn Duderstadt I setzte sich in den letzten Spielminuten ab und gewann mit 7:5 gegen die gemischte Mannschaft aus Nordhausen. Damit verteidigte der TV Jahn Duderstadt seinen Titel aus den letzten Jahren und nahm den Wanderpokal wieder mit nach Niedersachsen.

Für diesen langen Spieltag möchten wir uns bei allen Gastmannschaften, Organisatoren und helfenden Händen bedanken, ohne die die Planung und Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre! Ein großer Dank gilt u.a. den fleißigen Helfern in der Küche und am Grill. Vielen Dank an diejenigen, die den Hallenboden vorher und die Kabinen nachher gewischt haben. Danke an die Helfer, die das Essen und die Getränke besorgt und die Tribünen auf- und abgebaut haben.

Des Weiteren bedanken wir uns für die finanzielle Hilfe und teilweise schon langjährige Zusammenarbeit bei folgenden Sponsoren und Unterstützern: Kreissportbund Nordhausen, LK Sportmarketing, Nordthüringer Volksbank Bleicherode, Physiotherapie E. Wiederhold, Dachdeckermeister R. Rusch, Television, Autohaus Pfützenreuter, Windor-Fensterwerk, Fam. S. Raßloff und Fam. H. Agel.

Platzierungen:

Platz 1: TV Jahn Duderstadt I

Platz 2: Nordhäuser Sportverein

Platz 3: SV Einheit Sondershausen

Platz 4: SV Einheit Worbis

Platz 5: SV Glückauf Bleicherode I

Platz 6: HSG Rhumetal

Platz 7: TV Jahn Duderstadt II

Platz 8: SV Glückauf Bleicherode II Platz 9: TV 1894 Altenhaßlau