fbpx

Saisonrückblick männliche Jugend D

Die Saison 2022/23 der männlichen Jugend D war ein spannender und harter, aber dennoch schöner Kampf durch die Landesliga.

Mit den Gegnern in dieser Liga wurden die Erwartungen zu Beginn geringgehalten. Umso erfreulicher ist die positive Entwicklung der Mannschaft, die sich u.a. gegen „Handballhochburgen“ wie den ThSV Eisenach, HBV Jena 90 oder auch den Nordhäuser SV beweisen musste.

Als vermeintlicher Außenseiter schlugen sich die Jungs dennoch souverän durch die Turniere. Dabei konnten sie sich nach jedem Spieltag mit Punkten belohnen und selbst nach Niederlagen mit erhobenem Kopf vom Platz gehen. Einige Begegnungen waren dennoch sehr ärgerlich, wenn in den letzten Sekunden oder sogar nach der regulären Spielzeit das entscheidende Tor fällt. Solche Erlebnisse formen das Team, welches aus Spielern, Trainerin UND Eltern besteht. Schließlich steht unsere mJD mit Platz 7 von 11 in einem guten Mittelfeld.

Neben diesem Ergebnis wurden u.a. drei Ziele erreicht. Einerseits verfolgte man immer ein schnelles Spiel. In einer Spielzeit von 15 Minuten konnten daher oft 10 oder 11 Tore geworfen werden (Spitzenspiel sogar 14). Des Weiteren wurde eine flexible Spieleraufstellung erarbeitet, da jeder Spieler neben seiner Stammposition auch die Aufgaben der Zweitposition verinnerlicht hat. Natürlich wurde auch die Teamfähigkeit geschult, die Abstimmung untereinander (als Team denken – siegen – verlieren).

Diese Ergebnisse bilden gute Grundlagen für die nächste Saison, die als Regionsoberliga bestritten wird. Dafür teilen sich die Jungs in eine C-Jugend und eine D-Jugend auf. Viel Erfolg!

Torschützenkönige:

Jannik Schulz (114 Tore, Platz 3 der Staffel)

Hannes Grabe (91 Tore, Platz 6 der Staffel)

PS. : Vielen Dank für die familiäre Unterstützung, die den Jungs den Rücken stärkt sowie an Lutz Zornemann!