Der große Finaltag begann früh: Bereits um 8 Uhr trafen sich Spieler, Eltern, Großeltern und Fans am Sportplatz in Bleicherode. Eine halbe Stunde später setzte sich der Bus mit insgesamt 52 Mitreisenden Richtung Kalbsrieth in Bewegung. Die Stimmung war von Anfang an hervorragend – voller Vorfreude, Spannung und Hoffnung auf einen besonderen Fußballtag.
Sportlich wartete allerdings eine echte Herausforderung auf uns. Unser Gegner, Bad Frankenhausen, war für uns weitgehend unbekannt. Das letzte Aufeinandertreffen lag bereits vier Jahre zurück. Beide Mannschaften hatten in der Saison erst ein Spiel verloren, sodass schnell klar war: Hier treffen zwei absolute Topteams aufeinander. Entsprechend groß war der Respekt vor dem Gegner. Gleichzeitig wussten wir aber auch, welche Qualität und welchen Teamgeist unsere Mannschaft besitzt. Gerade in wichtigen Spielen hat das Team in dieser Saison immer wieder gezeigt, dass es über sich hinauswachsen kann.
Nach der Ankunft begann die übliche Spielvorbereitung. Gar nicht so einfach, den Fokus zu behalten, denn nach und nach füllte sich die Anlage immer mehr mit unseren Zuschauern. Dazu kam, dass uns zum Warmmachen zunächst keine Tore zur Verfügung standen, weil diese auf einem anderen Platz aufgebaut waren. Also mussten wir improvisieren und machten einfach das Beste daraus. Kurz vor dem Spiel dann die nächste Überraschung: Der Schiedsrichter teilte uns mit, dass wir in Leibchen spielen müssen. Für unsere Jungs gefühlt die größte Katastrophe des Tages. Leibchen im Finale – das wollte natürlich niemand. Nach einigen Diskussionen stand jedoch fest: Es gibt keinen anderen Weg. Also wurde auch daraus Motivation gezogen. Jetzt erst recht!
Und dann ging es endlich los.
Der Start ins Spiel war perfekt. Mit einem Doppelschlag in der 2. und 3. Minute gingen wir früh mit Toren von Walter und Oskar 2:0 in Führung und sorgten damit direkt für große Euphorie auf den Rängen und sichtbare Verunsicherung beim Gegner. Als Bill in der 13. Minute sogar auf 3:0 erhöhte, schien zunächst alles unter Kontrolle zu sein. Doch praktisch im Gegenzug fiel das 3:1 und erinnerte alle daran, dass ein Finale niemals früh entschieden ist. Es entwickelte sich kein spielerischer Leckerbissen, sondern ein intensives, kämpferisches Finale, in dem jeder einzelne Spieler alles auf dem Platz ließ. Der Gegner zeigte ebenfalls seine Qualität und machte es uns keineswegs leicht. Doch unsere Mannschaft hielt dagegen – mit Leidenschaft, Einsatz und großem Zusammenhalt. Noch vor der Halbzeit sorgten Johannes und Oskar mit zwei weiteren Treffern für klare Verhältnisse. Mit einer 5:1-Führung ging es in die Pause.
Trotzdem war allen bewusst, dass noch nichts entschieden war – gerade bei den hohen Temperaturen. Die Jungs wurden in der Halbzeit noch einmal eingeschworen, konzentriert zu bleiben und nichts mehr anbrennen zu lassen.
Auch nach der Pause versuchte der Gegner noch einmal Druck aufzubauen. Doch spätestens als Hannes das 6:1 erzielte, begann der Glaube an den Pokalsieg endgültig zu wachsen. Oskar erhöhte anschließend sogar noch auf 7:1. Zwar kam der Gegner durch zwei Freistoßtore noch etwas heran, doch der Sieg geriet nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Dann war es geschafft.
Mit dem Schlusspfiff brachen alle Dämme. Jubel, Freude und pure Emotionen auf und neben dem Platz. Spieler, Trainer, Eltern und Fans feierten gemeinsam einen unvergesslichen Pokalsieg.
Nach der Siegerehrung und den ersten Kaltgetränken ging es mit bester Stimmung zurück nach Bleicherode. Im Bus wurde gesungen, gelacht und gefeiert. Trotz der anstrengenden Hitze wurden die Jungs am Sportplatz von ihrer Fanszene noch einmal begeistert empfangen. Anschließend wurde am Vereinsheim gemeinsam weitergefeiert – natürlich mit reichlich Essen, Getränken und vielen glücklichen Gesichtern.
Ein solcher Tag wäre ohne die Unterstützung vieler Menschen nicht möglich gewesen. Deshalb gilt ein riesiges Dankeschön:
Den Co-Trainern Waldi und Schneppi, der Abteilungsleitung und besonders Michael Kröner für die finanzielle Unterstützung, ohne die einiges nicht möglich gewesen wäre, den Eltern für Getränke und Salate, Kai und Marko fürs Grillen, der Fanszene für die großartige Unterstützung, dem Busunternehmen Keitel und vor allem dem netten Busfahrer sowie natürlich allen Helfern und Unterstützern im Hintergrund. Ebenso ein großes Dankeschön an unsere Fotografin Jasmina für die vielen Erinnerungen an diesen besonderen Tag und ihre investierte Zeit.
Vor allem aber geht ein Dank an alle Fans, die das Finale zu einem Heimspiel gemacht haben. Ihr habt diesen Tag für unsere Mannschaft zu einem Erlebnis gemacht, das niemand so schnell vergessen wird.
Pokalsieger 2026 – Glück auf! Michael Hünger (Trainer)
Fotos: Jasmina Draftz









































































