fbpx

Fussball

Startseite » Fussball

Bleicheröder Fußballgeschichte

Am 17. November 1949 wurde der Fußballverein Glückauf Bleicherode gegründet und feierte 2019 sein 70 Jähriges Vereinsjubiläum. 1948 schaffte Bleicherode den Aufstieg zur Landesklasse. 1949 wurde dann die Sportgemeinschaft “Aktivist” gegründet, Trägerbetrieb wurde das Kaliwerk. Bleicherode wurde zur Fußball-Hochburg in der Region. Die Spiele in der Landesklasse wurden im Schnitt vor 4.000 Zuschauern ausgetragen. 1952 wurde Martin Schwendler Trainer in Bleicherode und führte das Team 1952/1953 zur Bezirksmeisterschaft. Im Jahr 1953 wurde in Bleicherode mit der BSG Turbine ein neuer Fußballverein gegründet. Der Trägerbetrieb war die Energieversorgung. Zu dieser Zeit entstand der Rasenplatz, auf dem heute noch gespielt wird. Turbine machte bis 1958 den Durchmarsch von der 2. Kreisklasse bis in die Bezirksliga. Am 1. April 1958 kam dann der Zusammenschluss zwischen Aktivist und Turbine, daraus entstand dann wieder Glückauf Bleicherode. Nach zwei vergeblichen Anläufen wurde dann in der Spielserie 1957 der Aufstieg in die 2. DDR-Liga geschafft und spielte bis 1963 fünf Spielserien in der 2. DDR-Liga. Von 1973 bis 1988 spielte Bleicherode dann 15 Jahre in Folge Bezirksliga und war dort eine feste Größe. Nachdem Anfang der 90er Jahre das Kaliwerk als Trägerbetrieb weggebrochen war, hatte Bleicherode, wie auch andere Vereine, ums Überleben zu kämpfen. 1993/1994 spielte man noch ein Jahr in der Bezirksklasse.